Ein atemberaubendes Buch

buchgespenst Avatar

Schon der erste Eindruck des Titels und des Klappentextes hat mich dazu bewogen dieses Buch auf meine Wunschliste zu setzen. Das war vor ein paar Monaten als ich es bei meiner Suche nach interessanten Neuerscheinungen aufgestöbert habe. Nach einem Blick in die Leseprobe bin ich endgültig hin und weg. Die atemberaubenden und traumhaften Karten, sogar in Farbe und auf hinreißenden Doppelseiten präsentiert, haben mich überwältigt. Der Einleitungstext hat meine Bücherwunschliste zusätzlich um diverse Titel wachsen lassen. So waren mir Willar Prices Adventure-Bücher bisher völlig unbekannt und auch Arthur Ransomes Reihe "Swallows and Amazons" hat mich sofort gereizt. Ich muss auch dort einfach reinlesen - vor allem, wen es um Reisen und Karten geht.
Der Sachtext über Reisen und den Reiz der Karten, in Büchern und um Bücher herum, hätte alleine schon gereicht, um mich für dieses Buch zu interessieren - genau wie die einzigartige Sammlung an phantastischen Karten schon Grund genug gewesen wären, um mich in dieses Buch zu verlieben. Die Kombination macht es zu einem Werk, das ein bibliophiler Schatz in meinem Regal wird.
Die Beschäftigung mit den realen Atlanten in der Schule hat mich zutiefst gelangweilt. Die phantasielose, funktionale und eintönige Reduzierung unserer Welt auf ihre Grenzen, Bodenschätze und trockene Daten hat mich immer abgeschreckt. Umso mehr war ich schon früh von den alten Karten fasziniert, die mit mythischen Wesen, künstlerischen Tier-, Pflanzen- und auch Menschenbildern ein unendliches Spielfeld für Phantasiespielereien und einzigartige Entdeckungen bot - von der faszinierenden Art die Welt in den Miniaturbildern zu entdecken mal abgesehen. So haben mich dann auch Fantasy-Bücher vor allem mit ihren oft großartigen Karten angesprochen - die erste müsste ich in Terry Brooks' Shannara-Reihe gefunden haben. Hier wurden Karten so entworfen wie ich sie bis heute liebe: mit kleinen Zeichnungen versehen, oft aufwendig gestaltet und immer für eine Überraschung gut.
So bin ich auch in diesem Buch gespannt darauf weitere Karten von mir noch nicht bekannten Büchern zu entdecken, Hintergrundwissen zu Karten im Allgemeinen zu erfahren und vielleicht auch das eine oder andere mir bekannte Werk in völlig neuem Licht zu sehen.
Schon die atemberaubende Einleitungskarte hat mich wieder daran erinnert, warum ich Karten so faszinierend finde; über "The Land I Make Believe" bis hin zur großartigen "Hakluytus Posthumus" hat die Leseprobe bereits gezeigt, das dieses Buch zu einem Highlight 2019 wird.