Kartenliebe

fraupfeffertopf Avatar

Ich liebe Karten! Enthält ein Buch eine mit Liebe zum Detail gestaltete Welt, hat es schon fast gewonnen. Lässt es einen doch tiefer in die Welt eintauchen und Teil des Ganzen sein. Von mystisch-mythologischen über fantastischen und literarischen Karten bis hin zu einer Reise durch das Innere des Körpers wird eine große Vielfalt im Inhaltsverzeichnis aufgeführt, was eine spannende und interessante Abwechslung verspricht. Neben bekannten Karten (wie von HdR oder HP - juhuu!) wird hier sicherlich vieles Neues zu entdecken sein.
Der Schreibstil gefällt mir außerordentlich gut. Die Leidenschaft für Karten kristallisiert sich spürbar auf den Seiten heraus und überträgt sich sogleich auf mich. Man kann es gar nicht abwarten, mit auf die Reise zu gehen und die Karten eingängig zu studieren. Eine erste Karte mit welcher der Autor als Kind in Kontakt gekommen ist, war eine Zookarte, was sehr sympathisch ist. Ebenfalls gefällt mir, dass man als LeserIn direkt animiert wird, sich an seine eigenen Kartenerlebnisse zu erinnern. Von dort an gibt es zunächst einen kleinen historischen Exkurs in die ersten Karten/Atlanten sowie weitere Anekdoten aus dem Leben des Autors, stets verbunden mit schönen Karten wie von The Land of Make Believe.
Ich bin gespannt, wie das Buch im weiteren Verlauf aufgebaut ist und würde mich gerne mit auf die verschiedensten Expeditionen begeben.