Liebevolle Zusammenstellung

kindder80er Avatar

Gerade im Genre historischer Romane oder Fantasy tummeln sich einige Autoren, die mit Hilfe von Karten Dörfer, Städte oder ganze Universen erschaffen haben. Teilweise so fantasiereich, dass sich die Karten über mehrere Seiten erstrecken und den Leser auf ganz besondere Weise in das jeweilige Buch mit hinein ziehen.

Ganz verschiedene Autoren berichten darin von ihrer Liebe zu Karten. Wie sie sie entdeckt haben und was sie daran so begeistert. Philip Pullman beschreibt das z.B. sehr anschaulich. Schon als kleiner Steppke war er von Karten realer Orte begeistert bis er schließlich seine Leidenschaft entdeckte, selbst Orte zu erschaffen und Geschichten dazu zu schreiben.

Der Herausgeber Huw Lewis-Jones war ebenso schon als Kind in Karten vernarrt, was wohl auch der Grund für dieses wunderschöne Sammelsurium, gebunden zwischen zwei Buchdeckeln, ist.

Ganz nebenbei habe ich nun auch das japanische Wort für den allseits bekannten "SuB" von Leseratten gelernt: Tsundoku. Klingt irgendwie charmanter... ;-)