Am Anfang war das Wort. Oder doch die Karte?

shopaholicpony Avatar

Das komplette Buch ist gespickt mit teils großen, teils kleineren Illustrationen von Landkarten, von denen die meisten im Rahmen eines Romans oder einer Geschichte entstanden sind. Oder auch umgekehrt: In einigen Fällen wurde zuerst die Umgebung der Geschichte gezeichnet und die Karte wurde quasi zur Inspirationsquelle der darauf spielenden Handlung.
Viele Karten aus bekannten Büchern sind zu finden.
Es finden sich z.B. auch die Karte des Rumtreibers, Mittelerde, Narnia, aber auch Nimmerland ( in Form einer Karte, die den menschlichen Geist der drei Kinder abbildet) im Buch. Die Karten sind in sehr guter Qualität abgedruckt, die Farben sind relativ intensiv. Auch Skizzen und unfertige Zwischenstufen sind zu finden, anhand derer man den Ablauf der Entstehung oftmals gut erkennen kann. In einigen Textpassagen werden die Verhältnisse und Gedanken der Autoren oder Zeichner zur Karte und deren Geschichte erklärt. Die Schwierigkeit des Erstellens einer solchen wird genauer erläutert.
Insgesamt ist das Buch sehr interessant, wenn man sich ggf. selbst daran machen möchte, eine Karte für seinen eigenen Roman zu erstellen. Aber auch bloße Kartenliebhaber werden ihren Spaß daran haben.
Lediglich habe ich die Qualität des Einbandes zu bemängeln, da sich trotz vorsichtiger Nutzung schon einige Macken darauf gesammelt haben und dieser generell ein wenig langlebiger hätte umgesetzt werden können, da das Buch immerhin 34€ kostet und sich preislich kaum von den qualitativ etwas hochwertigeren Bildbänden von z.B. Harry Potter unterscheiden.