Beeindruckende Sammlung verschiedenster Karten

sabrinak1985 Avatar

In "Verrückt nach Karten" geht es um Karten jeglicher Art und wie sie die Vorstellungskraft der Menschen beeinflussen können und was wir alles da raus lesen können.

Man könnte meinen, dass es ganz und gar die falsche Zeit ist, um ein Buch über Karten herauszubringen, denn seien wir mal ehrlich, wer nimmt heute noch eine Karte in die Hand? War es früher vollkommen normal nach Karte zu fahren, nicht nur in Deutschland, sondern auch ins europäische Ausland, kann heute fast kein junger Mensch mehr eine (Land) Karte lesen, dennoch sind sie einfach schön anzusehen und es gibt Bereiche aus denen man sie sich einfach nicht wegdenken kann.

Fangen wir bei Büchern an. Es gibt Bücher, in denen kann man auf Karten verzichten, weil sich alles sehr nach beieinander abspielt oder weil man davon ausgeht, dass der Leser, die Gegend kennt, jedoch kommen wir in anderen Büchern nicht ohne Karten aus, angefangen bei High Fantasy Geschichten, die meist sehr umfangreich sind, Sachbüchern über Forschungsreisen oder Berichte von Entdeckern, oder ganz klassisch Atlanten. Grade in Kinderatlanten findet man wunderschöne Karten, in die landestypische Sehenswürdigkeiten, Tiere etc. zu sehen sind.

"Verrückt nach Karten" ist einen kleine Schatztruhe für Kartenfreunde. Es gibt ganz vielfältige Karten, aus den verschiedensten Epochen, aus Büchern etc zu sehen. Zudem gibt es ganz viele Essays zu diesen Thema, unter anderem von Philip Pullman, David Mitchell und Reif Larsen.
Wenn man sich dieses Buch zu Hand nimmt, kann man ganz in den wundervollen Karten versinken und man wird immer wieder neue Detail entdecken können.

Ich habe mich direkt in das Deckblatt des ersten Teils verliebt, diese Karte heißt "The Land of make-believe (Das Scheinbar-Land)" und wurde von Jaro Hess gezeichnet. Eine wirklich wundervolle Arbeit, voller magischer und märchenhafter Details, denn dort finden wir alles, so zum Beispiel Peter Hases Höhle, den Ort an dem die Meerjungfrauen spielen, die Mauer von der Humpty-Dumpty gefallen ist oder auch Hänsel und Gretel und das Lebkuchenhaus. Alles absolut liebevoll illustriert.
Ebenfalls toll ist Tolkiens Karte von Mordor und auch die Karte zu "Watership down - Unten am Fluss" (eines meiner Lieblingsbücher).

Ich denke, dass jeder Bücherliebhaber auch Karten mag und sich darin verlieren kann, und ich denke, dass dieses Buch für viele ein Schatz im Regal sein wird und jeder wird hier seine eigenen liebsten Karten und Texte finden. "Verrückt nach Karten" ist eine wirklich beeindruckende Sammlung von Karten, Texten und Geschichten - ein wunderschönes Schmuckstück!