Die wunderbare Welt der Karten

fraupfeffertopf Avatar

"Verrückt nach Karten" ist gemacht für Personen wie mich. Personen, die es lieben ausgedachte Karten in Büchern nicht nur flüchtig zu betrachten, sondern eingängig zu studieren, in jeden Winkel abzutauchen, jedem noch so kleinen Detail Aufmerksamkeit zu schenken und sich so völlig durch eine andere Welt zu begeben. Dabei wird während des Lesens immer wieder mal zu der Karte geblättert, um auch ja jeden Schritt auf der Reise mitzuverfolgen.

Das Buch ist eine wunderschön illustrierte Sammlung an Karten, die angefertigt wurden, aber auch inspiriert haben, um eine Geschichte erst richtig zu erzählen und Fantasien auszulösen. Eher verbreitete Welten wie die von Narnia, Mittelerde, Harry Potter, der Hundert-Morgenwald, Nimmerland oder Stevensons Schatzinsel finden sich hier eben so wie auch weniger bekannte aus dem 16. Jahrhundert, die Einblicke in alte Weltanschauungen. z.B. der Wikinger geben oder Merkmale der klassischen Mythologie aufweisen. So eine Darstellung des Titanen Atlas, der zur Bestrafung verdammt war, den Himmel zu tragen. Alte Notizen und Zeichnungen runden das Buch zu einem richtigen Schatz ab. Die abgedruckten Karten sind dabei ein Augenschmaus, die das Buch sehr hochwertig machen. Wissen wird hier auf eine ganz spannende und abenteuerliche Weise vermittelt, die den Entdecker in uns hervorlockt.

Karten sind einfach großartig und haben schon vor langer Zeit Faszination für reale und imaginäre Welten ausgelöst. Durch sie werden meisterhafte Geschichten erst zu dem, was sie sind und die uns lange den Weg weisen.