die wundervolle Welt der Karten traumhaft dargestellt

pinoca Avatar

Ich liebe Karten und ich liebe Bücher. Aber Bücher, in denen es Karten gibt, die liebe ich ganz besonders. Hier trifft alles aufeinander, hier habe ein Buch vor mir liegen, in dem es um Karten in Büchern geht – perfekt, oder?
Nun, der Herausgeber dieses Buches sieht das ähnlich. Für ihn sind „Bücher wie Karten […] voller Magie.“ (S. 16.) Diese Welt versucht er dem Leser nach einem Prolog in vier Teilen Näherzubringen.
Im ersten Teil – Täuschend Echt wird der Leser abgeholt. Lewis – Jones erzählt seinem Weg zu den Karten und wie Karten seinen Weg begleiten.
Der zweite Teil: Literarische Karten entführen uns in die Welt von Peter Pan oder Mary Poppins – denn selbst dort finden sich Karten. Auch hier erzählen Autoren über Bücher, die sie geprägt haben – sowie die Karten in ihren eigenen. So nimmt uns Cressida Cowell.- die Autorin von „Drachenzähmen leicht gemacht“ mit in die Welten von Mary Poppins, Peter Pan, aber auch ihre eigene zwischen London, einer kleinen Insel und der Mondlandung.
Teil drei darf den Namen: Karten erstellen tragen. Hier darf man die Erschaffer der Harry – Potter Welt begleiten. Nicht etwa J.K. Rowling, nein, die Personen, die aus all dem Buchmaterial eine lebendige Welt geschaffen haben, darunter auch die Karte des Herumtreibers. Aber auch Mittelerde und Robinson Crusoe werden vor mir ausgebreitet. Eine unfassbare Fundgrube.
Teil vier vollendet die Reise mit – Karten lesen. Hier werden eine antike Weltkarte oder die Welt von Westeros bis hin zum Sternenatlas unter die Lupe genommen. Die Vielfältigkeit der Karten und die Möglichkeiten, was sie darstellen können stehen hier im Fokus.
Abgerundet wird das Werk durch den Epilog, der zurück zu den Büchern führt.
Dieses Buch ist eine Liebeserklärung an Karten und Bücher und an Karten in Büchern. 256 Seiten, Din A4, sind vollgepackt mit Informationen, Geschichten, Karten und handschriftlichen Notizen. Das Buch selbst so hochwertig, gedruckt auf dickem Papier, ist ein kleines Wunderwerk und für jeden der Karten auch nur ansatzweise etwas abgewinnen kann eine lohnende Anschaffung, die man mit Sicherheit gern wieder und wieder aus dem Regal zieht um darin zu stöbern, Besuchern begeistert etwas zeigt oder einfach um darin einzutauchen und der Realität für eine Weile zu entfliehen.