Ein Buch über die Faszination für Karten

anna-karenina Avatar

Ein Buch über die Faszination für Karten

Seitenzahl: 255 Seiten
Verlag: wbg Theiss in Wissenschaftliche Buchgesellschaft (WBG)
ISBN: 9783806239317
Erscheinungsdatum: 01.10.2019

Verrückt nach Karten sind viele Autoren, so hat auch J.R.R. Tolkien mit einer Karte begonnen, und dann eine Geschichte kreiert, die viele Menschen begeistert hat, die zu einem Meisterwerk wurde, zu einem Epos. Da hat er wohl alles richtig gemacht mit der Karte!

Verrückt nach Karten ist auch Huw Lewis-Jones, der Autor dieses Buches. Darin begleiten wir ihn durch eine Welt voller illustrierter, gemalter und geschriebener Karten, durch Weltkarten, Atlanten, Märchen, Comics- eine vielseitige Reise- im wahrsten Sinne des Worts!

Nach dem Lesen und begeisterten Durchblättern dieses Buches, kann ich die Faszination verstehen.
Es geht nicht nur um die Karten aus Geschichten die alle kennen, wie die Schatzinsel von Stevenson oder Robinson Crusoe von Daniel Defoe, nicht nur um Fantasiewelten und surreale Orte, es geht auch um Karten von der Welt wie Menschen sie damals sahen, die Weltsicht der Wikinger, wie die Katholiken sich Himmel und Hölle vorstellten.

Am interessantesten fand ich die Entstehung einer Geschichte, Lewis-Jones führt uns durch die Entstehungverläufe vieler schöner Bücher, durch Gedanken, die sich Autoren zu ihren Büchern machten.

Letztlich sind Karten nicht nur dazu da um sich in einer Geschichte besser zurecht zu finden oder um sich einen Ort, den man noch nie besucht hat (oder konnte, weil er nicht existiert) besser bildlich vorzustellen, Karten sind nicht nur dazu da, damit ein Autor eine Geschichte besser verfassen kann, damit er zeitliche und geographische Verläufe besser interpretieren kann. Eine Karte zu einem Buch, zu einer Geschichte, einer Stadt, eines fantastischen Ortes, eines Ozeans, eines menschlichen Körpers oder eines kindlichen Geistes – eine Karte ist viel mehr und kann viel mehr. Das hat mir das Buch gezeigt und das habe ich wohl nie wirklich realisiert, wenn ich eine Karte im Vorsatzblatt entdeckte.
Die Schönheit der Bücher, die Schönheit von Historie, die Kunst eines Autors, die Vorstellungskraft eines Lesers, der literarische Gehalt einer Karte – dies alles wurde mir in diesem Buch bewusster, dies weiß ich nun mehr zu schätzen.

Jules Verne, Tolkien, James Matthew Barrie, C. S. Lewis - all diese Autoren (und viele mehr) und deren Werke darf man in diesem Buch ein Stück weit kennen lernen- ich bin diesem Buch dankbar, dass meine Liste von Romanen die ich noch lesen möchte, immer länger wird. ;)

Verrückt nach Karten ist ein großes, schönes Buch, mit sehr vielen Bildern und das ist unglaublich schön und bunt und abwechslungsreich, dadurch ist es ganz anders als die meisten Bücher, es ist eher eine Hommage, eine Liebesbekundung und dadurch auch keine literarische Höchstleistung, sondern eher ein Werk über die Kunst- die Kunst der Karten. Ein Werk das die Leser zu faszinieren weiß- ich jedenfalls war fasziniert!

Kurz und knapp: Solch ein Buch hatte ich noch nie in meinem Besitz, ein echtes Schmuckstück im Regal, ein Buch über die Liebe zu Büchern und vielem mehr- ganz nach meinem Geschmack!