Ein Liebhaberbuch

madame klappentext Avatar

Dieses Buch muss man einfach mit Lobenhymnen übersehen. Es ist liebevoll und vorallem hochwertig gestaltet. Unglaublich viele Karten und Abbildung haben im Buch ihren Platz gefunden.
Dazu kommt, dass dieses Buch auch für die Autoren und Herausgeber eine Herzensangelegenheit war, das merkt man in jedem Satz. Die Liebe zu Landkarten, wie auch zu fiktionalen Karten wird greifbar. Es kommen Illustratoren, wie auch Autoren zu Wort, alle lieben Karten und können nicht ohne sie leben.
Am Besten haben mir die Beiträge gefallen, in denen es um die Schaffung einer Karte ging. Die Karte des Rumtreibers aus Harry Potter ist daher mein Highlight. Man macht sich als Leser kaum Gedanken darüber, wie komplex der Prozess des "Kartenmachens" ist, schließlich ist eine Karte nicht nur ein Stück Papier, sondern öffnet einem praktisch den Weg in eine andere Welt.
Ich mochte schon als Kind Atlanten unwahrscheinlich gern, jetzt ein so tolles Buch über literarische Karten in Händen zu halten, ist für mich etwas ganz besonderes. Wer fantastische Bücher liebt, der sollte dieses Buch auch haben.