Ein sehr schönes Buch, leider mit kleinen Schwächen

razeruebe Avatar

Ein sehr schönes und liebevoll gestaltetes Buch über und mit Karten.
Man merkt sofort, dass Huw Lewis-Jones kartenverliebt ist, genau wie ich :-)
Mit viel Liebe zum Detail wurden die Karten in den verschiedensten Varianten dargestellt, aber was mir hier fehlt, ist die ein oder andere persönliche Anekdote des "Kartenherstellers". Es wird zwar oft beschrieben, wie und warum die Karten entstanden sind, aber eine persönliche Erzählung des Autors hätte ich noch als das i-Tüpfelchen empfunden, z. B. wenn eine bisher nicht bekannte Geschichte, die hinter der Karte steckt, erzählt worden wäre.
So haben verschiedene Autoren, welche aber weder Autor oder Zeichner der Karten waren, ihren Bezug zu den Karten mal mehr oder weniger ausführlich dargestellt.

Ich muss zugeben, ich habe das Buch als erstes von vorne bis hinten in Ruhe durchgeblättert und mal hier und dort quer gelesen. Ich musste doch als erstes schauen, ob auch meine Lieblingskarten vertreten waren... Danach habe ich das Buch tatsächlich völlig durcheinander gelesen, habe mich quasi von Hölzchen auf Stöckchen durch dieses Buch gehangelt. Vieles habe ich gelesen, einiges nur überflogen, aber sicher wird dieses Buch zum blättern immer mal wieder hervorgeholt werden, denn es ist ein sehr schöner Bildband, aber leider nicht mehr.