Eine beeindruckende Vielfalt an Karten

dorli Avatar

„Verrückt nach Karten“ ist eine Kartensammlung, die den Leser/Betrachter auf eine abenteuerliche Reise quer durch Literatur und Historie mitnimmt. Der Atlas ist wie eine Expedition in unterschiedliche Fantasielandschaften – es geht nach Mittelerde, Oz, Nimmerland, Narnia, Asgard, in die Scheibenwelt, auf die Schatzinsel und in viele weitere literarische Welten.

Die abgebildeten Karten haben mich Seite um Seite fasziniert. Von farbenprächtig gestalteten Karten über eine Doppelseite und historischen Weltansichten bis hin zu kleinen Handskizzen auf liniertem Papier ist alles dabei. An manchen Illustrationen kann man sich gar nicht sattsehen, so detailreich und kunstvoll sind sie gezeichnet.

Auch die begleitenden Texte sind interessant und haben mich sehr gut unterhalten. Neben Huw Lewis-Jones selbst erzählen Autoren, Illustratoren, Journalisten und Grafikern davon, welche Bedeutung Karten für sie persönlich haben. Sie berichten von ihren ersten Berührungen mit Karten, lassen den Leser an ihren Erinnerungen, Erfahrungen und Erlebnissen mit Karten teilhaben und schildern, wie bestehende Karten und deren Geschichten ihre eigenen Arbeiten beeinflusst haben.

„Verrückt nach Karten“ ist ein Buch zum immer wieder anschauen, weil man auf den Karten immer wieder etwas Neues entdeckt. Ein großartiges Nachschlagewerk für alle Freunde von Literatur und fantastischen Geschichten.