Eine Reise beginnt mit einer Karte...

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
rabentochter Avatar

Von

Und von Karten wimmelt es nur so in diesem Buch. Verschiedene Autoren entführen uns in ihre faszinierende Welt der Karten, die sie von klein auf begleitet haben, sie geprägt und inspiriert haben. Und sie lassen uns teilhaben an ihren Geschichten hinter den Karten.
Es ist eine Entdeckungsreise, die uns in ferne Länder, längst vergangene Zeiten und an fantastische Orte führt. Illustriert ist das Buch, wie sollte es anders sein, mit Karten jeder Coleur und jeden Stadiums: von gekritzelten Kullikarten aus Notizbüchern bis hin zu farbenprächtigen, kostbaren Exemplaren mit wundervollen kleinen Details. Wir reisen über die Inseln von Berk, durch Mittelerde, erkunden mit der Karte des Rumtreibers Hogwarts, lassen uns durch Yggdrassil durch die Welten geleiten und fahren mit den neugierigen Forschern bis in die entlegendsten Winkel der Erde, in deren Meeren wohl, so munkelt man, Seeschlagen und andere schauriges Getier haust – so zumindest die Seekarte.
Jedes Kapitel ist von einem anderen Autor verfasst und entführt den Leser in einen anderen Schreibstil und eine andere Geschichte, wie der Autor süchtig nach Karten wurde, wie es zu Karten kam, die sich in seinen Büchern wieder finden. Eines aber haben alle gemeinsam: Die Liebe zu Karten und die Faszination dafür. Und selbst wenn man sich für den Text nicht begeistern kann – in der Betrachtung der Karten kann man sich durchaus verlieren...

Fazit: Ein wunderschönes Buch, das schon aufgrund seiner Gestaltung überzeugt.