Eine wunderbare Reise in die Welt der Karten

atti79 Avatar

Ich hatte das Glück, vom Verlag ein Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt zu bekommen. Die Ausstattung des Buchs ist wie erwartet grandios. Vom Format her ist es ein Bildband, sodass die abgebildeten Karten in entsprechender Größe bewundert werden können. Selbstverständlich gibt es hier bei manchen mehr zu entdecken, bei anderen weniger.
Da ich persönlich bei solchen Büchern eben auch sehr auf die Verarbeitung achte, ist mir gleich die angenehme Haptik aufgefallen. Der Einband ist dick und fest und matt kaschiert, was sich sehr schön anfühlt. Die Seiten selbst sind ebenfalls matt bedruckt. Mich hat der Umstand nicht gestört, obwohl meine Bildbände ansonsten glattes Papier haben, wodurch die Bilder natürlich anders wirken. Der Text, von dem es reichlich gibt, lässt sich aber meiner Meinung nach angenehmer lesen.
Inhaltlich bietet das Kartenbuch eine wunderbare Reise durch die Fantasie. Eigentlich genau das, was ich erwartet habe. Man erfährt viel über die Entstehungsgeschichte und mir hat es Spaß gemacht, den jeweiligen Kartenliebhabern zu folgen. Zumindest bei mir hat sich ein angenehm nostalgisches Gefühl eingestellt, da ich selbst seit meiner Kindheit immer mal wieder teils auch komplexe Karten erstellt habe. Als Grundlage für Inspiration zu eigenen Ideen ist das vorliegende Buch hervorragend geeignet. Man taucht ab in fremde Welten und hat irgendwann Lust, selbst wieder kreativ zu werden. Insofern lohnt sich die Anschaffung nicht nur für interessierte Leser.
Als Kritikpunkt könnte ich anführen, dass der Teil „Karten erstellen“ nicht wirklich praktische Anleitungen bietet, wie ich anhand des Inhaltsverzeichnisses geglaubt habe. Auch dieser Teil besteht aus Berichten, wie die jeweiligen Karten entstanden und ihre Weltenbauer an die Erschaffung herangegangen sind. Dieses Missverständnis kann ich allerdings dem Buch nicht anlasten, zumal es eben wie gesagt mehr als genug Inspiration bietet und vor allem Lust auf eigenes Schaffen macht. Und das ist noch immer das wichtigste.
Ich werde dieses Buch gewiss noch oft zur Hand nehmen und durchsehen. Auf jeden Fall ist es eine Zierde fürs Bücherregal und verdient einen besonderen Platz.