Interessant und wunderschön!

sueorange Avatar

Ein wunderschön bebildertes Buch zum Schmökern und zum Anschauen. Huw Lewis- Jones, der Herausgeber und ein Kartenliebhaber, hat ganz besondere Karten für seinen literarischen Atlas gesammelt. Er hat die fantastischen Welten berühmter Autoren und Autorinnen in seinem Werk veranschaulicht. Auch Schriftsteller oder z.B. eine Grafikerin kommen in dem prächtigen Buch zu Wort und erzählen etwas zur Entstehungsgeschichte der Karten oder ihrer Liebe zu Karten oder wie sie ihre Welten entwickelten. Man findet in dem Sammelsurium die Karte des Rumtreibers und Mercators Weltprojektionen. Man kann träumerisch nach Nimmerland, Narnia und Mittelerde reisen. Oder Atlantis, Utopia, London und Konstantinobel erkunden.

Dass dieses Buch unheimlich schön zum Betrachten ist, hatte ich bereits erwartet, als ich nur den äußeren Einband kannte. Überrascht hat mich, dass die Geschichten zu den Karten so kurzweilig, unterhaltsam und interessant sind. Ein tolles Buch für Kartenliebhaber oder auch für Liebhaber fantastischer Welten!