überwältigend

onepoundofbacon Avatar

"Verrückt nach Karten" hat mich in vielerlei Hinsicht überrascht! Zum einen hatte ich es mir deutlich kleiner und leichter vorgestellt - das A4 Hardcover Buch bringt nämlich trotz geringer Seitenzahl (245) fast 1.5kg auf die Waage und fällt somit für meine Begriffe in die Sparte der "Coffee Table Books", die man gerne auf dem Wohnzimmertisch zum Schmökern liegen lässt.
Einen Makel hat die Aufmachung allerdings: auf eine Beschichtung wurde gänzlich verzichtet und so sieht man auch bei sorgsamem Umgang schnell Macken in den Ecken und Kanten.

Inhaltlich gesehen, lädt das Buch zum Staunen ein, denn viele Karten, sowohl historische, als auch fiktionale, kommen sehr gut auf den Doppelseiten zur Geltung.
Neben dem Herausgeber, bekommen viele Autoren und Illustratoren eine Platform um über ihre Liebe und ihre Wurzeln zum Thema Karthografieren zu erzählen. Das ist super spannend, wird aber (sofern man das Buch innerhalb kurzer Zeit durchliest) schnell repetitiv und dadurch zäh.

Nichtsdestotrotz ist es ein tolles Werk, das sich mit Geschichte und Literatur von einer Seite befasst, die gern übersehen wird.