Welten Entdecken

nelli ♥ Avatar

Mit „verrückt nach Karten“ hat der Autor und Historiker Huw Lewis-Jones eine wunderbare Welt zum Eintauchen und Schmökern geschaffen. Mit liebe zum Detail hat er Karten und deren "Frühwerke" gesammelt, Autoren befragt und es zu einem sehr schönen Werk zusammengestellt.
All jene, die die Geschichten erfunden und Welten erschaffen haben, haben teil an diesem besonderen Werk. Der Leser erhält spannende Hintergrund Informationen über die Entstehungsgeschichte von Handlungsorten und der Entwicklung von Landkarten der fiktiven Welten. So bekommt man zum Beispiel Einblicke zu der Entstehung von J. R. R. Tolkiens Welt 'Mittelerde' aus Der Herr der Ringe, aber auch Harry Potter oder die Chroniken von Narnia werden beleuchtet.
Neben der Fantasy-Komponente kommt auch die Mythologische Welt nicht zu kurz, so wird zum Beispiel auch die Sage um Thor und Asgard aufgegriffen.
An historischen Inhalten gewinnt das Buch unter anderem durch Karten, wie die des Londoner Zoos.
Was das Buch noch großartiger macht, sind die vielen handschriftlichen Notizen und Skizzen verschiedener Autoren, beim Lesen und Blättern fühlt es sich damit an, als wäre man als Leser dabei, wenn die Ideen Gestalt annehmen und etwas wunderbares neues entsteht.
Nebenbei erwähnt ist dieses Werk für mich als Bookstagramerin natürlich auch ein richtig schöner Hingucker auf Bildern, im Regal und auch als Unterlage für Bilder.
Durch die wunderbare, hochwertigen Gestaltung kann man es gut verschenken.

Fazit
Das Werk steht für sich und kann nur schwer verglichen werden. Es bietet, gerade für Fans, aber auch für Neulinge in der Fantasywelt, eine umfangreiche Erweiterung zu Entstehungsgeschichten von Handlungsorten und -verläufen. Lewis-Jones hat ein Werk geschaffen für lange Schmökerstunden mit der ganzen Familie, ein Werk das ich bestimmt auch noch meinen Enkeln zeigen kann.

Eine ganz klare Empfehlung für alle, die Bücher und Karten lieben.

5 Sterne.