Wunderschön

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
macmax Avatar

Von

Huw Lewis-Jones Verrückt nach Karten habe ich mir zunächst anders vorgestellt. In dem Buch kommen verschiedene Zeichner und Autoren zu Wort und erzählen ihre Erlebnisse mit Karten, sowohl realen als auch fiktiven. Eine ganz große Stärke des Buches sind die vielen passend ausgesuchten Karten. Keine Seite kommt ohne eine aus. Kartenliebhaber, wie ich, kommen hier voll auf ihre Kosten und können diesen Atlas stolz neben ihre anderen Atlanten stellen.
Ich hätte mir etwas mehr Historie oder wissenschaftlich fundiertes Wissen zu Karten und dieses strukturiert wiedergegeben gewünscht. Wer zeichnete zuerst Karten und warum, wie entstanden im Lauf der Zeit daraus unsere heutigen Karten? All dies schimmert zwischendurch zwar auf, aber eben nur ab und zu und nicht in einem Komplex erzählt.
Daher erhält das Buch nur 4 von 5 Punkten. Ich empfehle es aber unbedingt an alle weiter, die Bücher mit Karten lieben.