Wunderschöner informativer Bildband zum Schmökern

schnues Avatar

Wer ist nicht begeistert von Abenteuergeschichten, von fantastischen Erzählungen fremder Welten? Schon Kinder und Jugendliche –aber natürlich auch Erwachsenen- versinken oft regelrecht in solchen Geschichten. Unterstützt wird dies in Büchern nicht selten durch bildhafte Darstellung der beschriebenen „Welten“ in Form von Karten.
Dies nahm der Hrsg. Huw Lewis-Jones zum Anlass, uns mit seinem Buch „Verrückt nach Karten“ in die Welt der Karten von Fantasie-Welten und der Literatur zu entführen.

Das wunderschöne großformatige Buch umfasst auf 256 Seiten unzählige Karten der Fantasie- und Weltliteratur (wie Die Schatzinsel, Herr der Ringe, Harry Potter), mal ganzseitig bunt, mal nur als Skizze in schwarz-weiß, und ist in folgende Abschnitte gegliedert:

Prolog
Teil 1 Täuschend echt
Teil 2 Literarische Karten
Teil 3 Karten erstellen
Teil 4 Karten Lesen
Epilog

Zu jeder einzelnen Karte erläutert der Autor in Texten und Anmerkungen die Hintergründe, wie die Karten entstanden sind, wer sie gestaltet hat und die jeweiligen Beweggründe hierfür - und dies in einer sehr informativen, teils lehrreichen Weise und manchmal auch mit einem Augenzwinkern des Autoren.
So entstand ein prachtvoller Atlas – eine Kartensammlung, die den Betrachter sofort in seinen Bann zieht und man einfach in bereits bekannte und neue Welten eintauchen kann.

Insgesamt ein sehr liebevoll gestaltetes Buch, das zum Schmökern und darin Versinken einlädt – absolut empfehlenswert.