Zum Eintauchen in die faszinierende Welt der Karten!

lollyolopop Avatar

Rezension: Verrückt nach Karten – Geniale Geschichten von fantastischen Ländern von Huw Lewis-Jones
„Verrückt nach Karten“ ist keines dieser Bücher, die man einmal von vorne bis hinten durchliest, dann für 15 Jahre im Regal stehen hat, bis es dann irgendwann auf einem Bücherflohmarkt landet. Ich glaube, dass man jedes Mal etwas Neues entdecken kann, wenn man dieses Buch aufschlägt und durch die vielen fantastischen Karten und Texte blättert. Dadurch, dass dieser Bildband ein ziemlich großes Buch ist (und auch ein bisschen schwer), kann man sich wirklich gut in die vielen großen und färbig gedruckten Karten vertiefen. Zu finden sind sowohl reale Karten (da aber eher historische, die mit viel Kunst verziert wurden) als auch Karten aus Büchern und Welten der Mythologie. Das Buch ist in verschiedene Teile gegliedert und wurde nicht ausschließlich von Huw Lewis-Jones verfasst (der im übrigen einen beeindruckenden Lebenslauf hat, und nette Anekdoten über seine Liebe zu Karten erzählt), sondern stehen auch einige Kapitel von verschiedenen Schriftstellern und Karten-Illustratoren darin. Neben den Texten sind auch Zitate, wie beispielsweise von Tolkien zu finden, die alle ausdrücken, wie sehr Karten für den kreativen Prozess der Entstehung eines Buches wichtig sein können und die Geschichten beeinflussen. Man muss dieses Buch nicht von vorne nach hinten lesen, man kann sich auch Kapitel zu verschiedenen Themen heraussuchen und die anderen ein anderes Mal lesen… Wir finden in diesem Bildband Karten von berühmten Klassikern, wie beispielsweise von Moby Dick, Robinson Crusoe, die Schatzinsel und auch von moderneren Werken wie Harry Potter, der Herr der Ringe und Narnia. Ich kann dieses Buch wirklich sehr empfehlen und ans Herz legen, sich wirklich viel Zeit beim Betrachten zu nehmen, damit man sich wirklich gut in die detailreichen und faszinierenden Karten vertiefen kann!