Einfach Kind sein (dürfen)?

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
inkognita Avatar

Von

Dass viele Eltern heutzutage verunsichert sind, ist bekannt. Dass sie sich schwer damit tun, Kinder einfach Kinder sein zu lassen, mit allem, was dazu gehört (frei spielen, selbstständig werden, Hürden eigenständig überwinden und daraus wachsen) ebenfalls. Klar ist auch, dass die meisten dieser Eltern es eigentlich gut meinen.
Wie sehr sie dabei jedoch übertreiben, schildert dieses Buch in Form von vielen skurrilen, teils lustigen, teils absurden und auch erschreckenden Beispielen. Durch die vielen einzelnen Situationen und Statements, die hier wieder gegeben werden, regt das Buch gleichermaßen zum Schmunzeln, Stirnrunzeln und Nachdenken an. Es lässt sich leicht weglesen, ist ohne erhobenen Zeigefinger im Nachsatz - die Statements stehen für sich und bedürfen auch nur ein paar kurzer einleitender Worte. Ich würde gerne mehr davon lesen.