Interessanter Einblick in die heutige Kindheit

misery3103 Avatar

Da meine Nichte gerade Mutter einer Tochter geworden ist, interessiert mich dieses Thema sehr. Ich habe ein paar Dinge aus der Leseprobe wiedererkannt (Babyphone mit Video, manche Sachen, die man in der Schwangerschaft nicht mehr gegessen hat), muss aber auch sagen, dass meine Nichte nicht ganz so verrückt ist wie die Eltern in den geschilderten Passagen. Natürlich versucht man als Mutter oder Vater, schädliche Dinge von den Kindern fernzuhalten, aber man darf es nicht übertreiben. Andererseits sehe ich täglich, was aus diesen Kindern wird. Viele sind unhöflich zu Erwachsenen, hören überhaupt nicht zu und erlauben sich einfach alles. Bei solchen Eltern, wie sie in dem Buch beschrieben werden, kein Wunder! Ich sehe bei meiner Nichte mit viel Freude, dass sie ihre kleine Tochter einfach mal Kind sein lässt und nicht immer sofort springt, wenn die Kleine losweint. Aber ich höre bei ihr auch raus, dass viele ihrer Freundinnen mit ihren Kindern genau so sind, wie es in dem Buch beschrieben wird.