Nicht nur lustig, sondern auch tragikomisch

kindder80er Avatar

Bücher mit Anekdoten aus dem Leben lese ich zwischendurch sehr gerne mal, da sie oft witzig sind und die Stimmung etwas auflockern. So auch hier.

Bei den verschiedenen Geschichten über Helikopter- oder Curling-Eltern muss man schon häufig laut auflachen, aber spätestens wenn Mütter ihre "Kinder" zu Vorstellungsgesprächen begleiten oder die Kitaerzieher beschimpfen, wird es schon kritisch und man runzelt die Stirn und das Lachen bleibt einem ein bisschen im Hals stecken. Später im Buch kommen dann auch Kinder zu Wort, aus denen die Eltern mit diesem Verhalten ein "Therapiefall" gemacht haben, was ich schon tragisch finde, aber leider wahr ist. Denn wie die Autorinnen das selbst beschreiben: "So einen Wahnsinn kann sich niemand ausdenken."

Das Buch ist auch lesenswert für Menschen, die keine Kinder haben, denn wir alle haben Helikopter-Eltern schon an Supermarktkassen erlebt. Natürlich erhöht sich die Schlagzahl, mit diesen Eltern in Kontakt zu kommen, wenn man selbst Kinder hat nicht zuletzt auf Elternabenden oder Spielplätzen.

Der Schreibstil ist locker und mit Originalzitaten und einigen Cartoons durchsetzt.