Wie konnte die Menschheit bislang überleben?

clara_fall Avatar

Diese Frage stellen sich die Autorinnen ernsthaft in Anbetracht all der gesammelten Erfahrungen von Leuten, die aufgrund ihres Berufes täglich mit Helicoptereltern und deren Kindern zu tun haben.
Schon beim Lesen der kurzen LP bin ich hin und her gerissen zwischen Hände vor die Augen schlagen, weil man so viel Überbehütung und Arroganz nicht für möglich halten möchte und prustendem Lachen, weil es zu komisch und unglaublich klingt, als das es wirklich von dieser Welt sein soll.
Mini-Ultraschallgeräte - verursachen mehr Panik als Entspannung. Warum kommen heute solche Geräte überhaupt zum Einsatz? Weil hysterische Mütter und Väter nicht wahr haben wollen, dass Leben immer auch Risiko bedeutet. Welche Bewunderung gebührt dagegen der Generation unserer Großmütter, bei denen der Arzt dem Herzschlag ihres ungeborenen Kindes durch ein Holzhörrohr lauschen konnte ... wenn er Glück hatte. Und wenn er noch mehr Glück hatte, konnte er mit fortschreitender Schwangerschaft der werdenden Mutter am Rande mitteilen, dass er noch einen zweiten Herzschlag hört. Diese Zwillinge wurden dann in einem wage berechneten Zeitraum zwischen Kühe melken und Wäsche aufhängen zur Welt gebracht und durften mitten auf der Heuwiese zu kerngesunden Menschen heranwachsen. Was würden heute Eltern von solchen Zuständen halten, die dem Kind mehrere Wechselsachen in die Kita mitgeben, um bei eventuell entstehenden Flecken auf der Kleidung nicht als asozial zu gelten?
Man schaut mit Unglauben und Besorgnis auf diese Entwicklung ... was bin ich froh, dass meine Kinder schon erwachsen sind. In welch einer Welt werden wohl ihre Kinder eines Tages groß werden?
Mit dem nötigen Abstand kann man dieses Buch mit einem Lächeln lesen. Mein Beileid gebührt allen Menschen, die aus diesen Zuständen Tag für Tag das Beste machen müssen. Der Titel und das Cover passen wunderbar zum Inhalt des Buches.