Witzig, (hoffentlich) etwas überzogen und unterhaltsam

buecherbienchen Avatar

Das Cover gefällt mir sehr gut. Auch wenn es in der Leseprobe eher um Baby- und Kleinkindzeit geht, denke ich dass es passend ist und später auch die Schulzeit noch umfasst wird. Darum passt das Cover auch sehr gut.
Der Schreibstil ist locker und frisch und es verspricht ein tolles Buch zum zwischendurch mal reinlesen zu sein. Man liest ein paar kleine Absätze und ist amüsiert, kann es dann aber auch gut weglegen und später weiterlesen. Daher ist das Buch auch sehr schön geeignet, wenn man einfach zwischendurch mal ein paar Zeilen lesen möchte (man kann es auch quer lesen, finde ich), aber eigentlich nicht so viel Zeit hat. Natürlich kann man das Buch auch gut lesen, wenn man mehr Zeit zur Verfügung hat und liest sich dann von Absatz zu Absatz und es ist schwierig aufzuhören, weil es einfach sehr witzig geschrieben ist. Es geht in dem Buch um Helikopter-Eltern und auch (wie es mir vorkommt) teilweise um extrem eingebildete Exemplare von Eltern. Trotzdem wird hier nichts ins Lächerliche gezogen oder sogar über diese Eltern "gelästert". Es ist viel mehr eine gelungen witzige Darstellung, die zwar auch Kritik enthält, aber durchaus sympathisch geschrieben ist.
Mir gefällt die Leseprobe sehr gut und ich kann mir gut vorstellen, dass auch der Rest des Buches sehr gelungen ist. Für mich ein sehr schönes Buch für Zwischendurch, wenn man etwas Lustiges lesen möchte, oder einfach nur mal etwas Unterhaltung sucht. Man kann es auch mehrmals lesen, da es sehr kurzweilig geschrieben ist und auch einfach zwischen den Seiten springen ist möglich. Mich hat die Leseprobe begeistert und ich wüsste zu gerne, welche weiteren Erlebnisse in dem Buch enthalten sind. Auf jeden Fall sehr empfehlenswert, wenn ich von dem bisher gelesenen ausgehe.