Amüsante Realsatire über Helikopter-Eltern

büchermaulwurf Avatar

Nachdem ich schon den zweiten Band (Ich muss mit auf Klassenfahrt-meine Tochter kann sonst nicht schlafen!) mit großem Vergnügen gelesen hatte, musste es nun auch der erste Band sein. Auch dieser bietet wieder viele groteske Geschichten rund um Helikopter-Eltern und ihre Premium-Kids und brachte mich erneut zum Schmunzeln.
Auch hier kommen wieder verschiedene Berufsgruppen zu Wort, die von ihren z.T. haarsträubenden Erlebnissen mit diesen übermotivierten Eltern berichten. Von der Schwangerschaft bis hin zu Studium und Vorstellungsgespräch, Helikopter-Eltern kreisen immer noch über ihren Kindern, selbst wenn diese schon erwachsen sind. Sie können einfach nicht loslassen.
Nachdenklich und betroffen macht das Kapitel, in dem betroffene Kinder von Heli-Eltern berichten, wie sehr sie unter ihren Eltern leiden. Aber auch einige Heli-Eltern und ein Psychologe kommen zu Wort.
Sehr gut fand ich auch die wieder sehr gelungenen Karikaturen zu Beginn jedes Kapitels. Das Cover passt ebenfalls sehr gut zum Titel und zum zweiten Band.

Das Buch ist damit eine leichte, unterhaltsame Lektüre für zwischendurch. Es hat mich gut unterhalten und macht auch nachdenklich. Besonders allen werdenden und jungen Eltern ist es wärmstens zu empfehlen. In der Hoffnung, dass sie nicht zu Helis werden!