Birgt etliche Schmunzler

hundeliebhaberin Avatar

Lena Greiner und Carola Padtberg haben mit "Verschieben Sie die Deutscharbeit - mein Sohn hat Geburtstag!" der Gesellschaft einen Spiegel vorgehalten. Zumindest einem kleinen Teil der Gesellschaft. Und ein anderer hat das Beschriebene erkannt und konnte dies sicherlich abnicken.

Es wird das Helikopter-Eltern-Verhalten von der Schwangerschaft bis hin zum Auszug der Kinder bzw. zum Studiumsbeginn geschildert. Verpackt ist dies einerseits in einführenden und beschreibenden Worten der Autorinnen und andererseits wird dies durch Alltagsbeispiele der Spiegel Online-Leser unterlegt.
So abstrakt die Beispiele manchmal klingen mögen, kleinlich, übertrieben und absolut lächerlich, so hoch ist ihre Glaubwürdigkeit. Denn obwohl der Begriff "Helikopter-Eltern" ein recht neuer ist, kennt doch jeder, der selbst zur Schule ging oder bereits Kinder hat, diese "übervorsichtigen" Mütter. Selbstverständlich ist es ungünstig, wenn ein laktoseintolerantes Kind keinen Schokokuchen essen darf. Aber diesen dann für alle verbieten? Totale Kontrolle auf der Klassenfahrt durch massive Elternbetreuung? Da denkt wohl jeder: "Nein, danke!". Außer natürlich die Helikopter-Eltern, die finden das alles ganz normal.

Die beiden Autorinnen haben es geschafft, niemanden anzugehen oder zu beleidigen. Es wird lediglich humorvoll und leicht ironisch geschildert, welchen Strapazen andere Eltern ausgesetzt werden.