Ein abschreckendes Beispiel für alle Eltern

meli90 Avatar

„Verschieben Sie die Deutscharbeit – mein Sohn hat Geburtstag“ war für mich ein sehr unterhaltsames Buch. Das ein oder andere Mal musste ich laut loslachen, dann konnte ich wieder nur den Kopf schütteln kann.

Das Buch handelt von den sogenannten „Helikopter-Eltern“ – Eltern die übervorsorglich handeln und ihren Kindern am liebsten alles abnehmen möchten. Anscheinend findet man in letzter Zeit immer mehr Helikoptereltern, die ihrem Kind oft mehr schaden als helfen.
Ich selbst bin Mama eines Monate alten Sohnes und vom Beruf Kindergartenpädagogin. Daher haben mich gerade die ersten Kapitel besonders angesprochen. Und aus Erfahrung kann ich sagen, dass in dem Buch leider bestimmt nicht übertrieben wurde.
Trotzdem saß ich bei manchen Erfahrungsberichten ungläubig vor dem Buch und konnte nicht glauben, dass sich manche Eltern wirklich so lächerlich benehmen. Bei manchen Aussagen muss man sich aber auch ein wenig selbst an der Nase nehmen und kann die Eltern auch teilweise verstehen. Beim Thema Schwangerschaft zum Beispiel wird einem häufig viel Angst gemacht. Man sieht überall, was es für „tolle“ Artikel bezüglich Sicherheit gibt und hört viele Horrorgeschichten, was alles passieren kann. Vor allem das Internet sollte man in dieser Zeit am besten ganz meiden. Da kann man dann schon den ein oder anderen Beitrag aus dem Buch verstehen. Alle Eltern wollen das Beste für ihr Kind und manche übertreiben dabei leider.

Ich fand das Buch sehr amüsant und ein abschreckendes Beispiel dafür, wie man als Eltern nicht werden möchte.