Erschreckend!!

calimeroo Avatar

Das erste was mir zu diesem Buch einfällt ist ERSCHRECKEND !!!! Erschreckend nicht weil das Buch nichts ist sondern weil die Beispiele krass sind. Wie manche Eltern sich aufführen nur damit ihr Kind ja am meisten Bevorzugt wird... Warum muss das eigentlich so sein? Warum kann das eigene Kind denn nicht einfach "im Haufen mitlaufen"? Es wird doch wenn es erwachsen ist auch mitten im Rudel von Menschen sein. Wenn man ihm von frühester Kindheit an das Gefühl gibt es muss immer ganz vorne mit dabei sein, dann erhöht man doch schon in bzw. vor der Kindergartenzeit den Druck auf das Kind. Ganz zu schweigen von der Schulzeit. Das Kind muss doch immer das Gefühl haben ungenügend zu sein wenn es mal nicht ganz vorne mit dabei ist. Oder noch unrealistischer - es wird immer denken alle anderen sind schuld wenn man selbst mal nicht der Erste oder Beste ist. Das ist doch ein vollkommen verschobenes Weltbild... Warum muss ich mich als Eltern auch noch im Studium bei den Kindern einmischen. Sie sind dann doch schon volljährig, und fordern sonst auch alle Rechte ein. Aber da bringen sie dann nichts auf die Reihe????

Ich habe mich nachdem ich das Buch gelesen habe auch mit Erzieherinnen und Lehrern unterhalten. Die Beispiele sind keineswegs überzogen. Das ist wirklich ERSCHRECKEND!!!