Gehts noch?

clara_fall Avatar

Das Lesen dieses Buches hinterlässt eine Mischung aus Unglauben, Frust, Hilflosigkeit und Heiterkeit. Ich hätte niemals geglaubt, dass das Thema Helikopter-Eltern so ein großes Thema in der heutigen Gesellschaft geworden ist ... ja vielleicht in den ersten Lebensjahren, in der Kita, vielleicht noch in der Grundschule ... aber nein, sogar noch an der Uni und im Berufsleben ... einfach unglaublich und beschämend! Um so verständlicher wird dieses Bild, indem die Autoren nicht nur Episoden schildern, sondern alle Beteiligten in diesem Desaster zu Wort kommen lassen - von Mit-Leib-und-Seele-Curling-Eltern über Dozenten bis hin zu den eigentlichen Leidtragenden, den überbehüteten Kindern, aus denen mittlerweile Erwachsene und ein Fall für den Psychologen geworden sind.
Ein rundes Bild, das Sinn ergibt und dieses Buch in keinem Kapitel abflachen lässt. Es ist schnell gelesen, hinterlässt aber einen bitteren Nachgeschmack und lässt den Leser, zumindestens eine zeitlang, mit offenen Augen die Eltern-Kind-Szene betrachten und so mancher mag vielleicht Veränderungen im Umgang mit seinen Kindern vornehmen.
Cover und Titel passen sehr gut zum Anliegen des Buches.