Lückenlose Überwachung

eurydome Avatar

Inhalt und meine Meinung:
Lena Greiner und Carola Padtberg-Kruse schreiben in ihrer Realsatire über Helikopter-Eltern, die das Leben ihrer Sprösslinge tagtäglich überwachen und ihnen so die Möglichkeit nehmen eigene Erfahrungen zu sammeln und eigenständig Entscheidungen zu treffen. Menschen, die jeden Tag mit diesen Kindern zu tun haben, haben ihre Geschichten an die Spiegel Online-Redaktion geschickt und so wurde ein Buch aus diesen Begebenheiten, die mich als Leserin amüsiert, geschockt und auch verwundert haben. Geschichten aus dem Leben, man kann es oftmals kaum glauben und doch ist es war, denn auch ich erlebe oftmals solche Situationen, wo ich nicht weiß, ob ich mich wundern oder aufregen soll. Das Buch hat mir sehr gut gefallen, die Ereignisse sind kurzweilig und unterhaltsam dargestellt. Ich wusste allerdings oftmals nicht, ob ich Lachen oder Weinen sollte, so weltfremd kamen mir manche Situationen vor. Ich hoffe, dass möglichst viele Eltern, die so mit ihren Sprösslingen umgehen, dieses Buch in die Hände bekommen und vielleicht den ein oder anderen Denkanstoß erhalten und ihr Verhalten prüfen und überdenken. Oftmals denken diese Eltern sie tun das Beste für ihr Kind und das Gegenteil ist eigentlich der Fall. Ich empfehle dieses Buch gerne weiter, es hat mir vergnügliche Stunden beschert.