Lustig, aber gleichzeitig auch sehr erschreckend

anni Avatar

Auch wenn ich selber keine Kinder habe, hat mir das Buch sehr gut gefallen. Vielleicht kann man manche Situationen aus der Distanz sogar besser beurteilen. Es werden verschiedene Situationen geschildert, in denen Helikopter-Eltern und ihre Kinder eine große Rolle spielen, wobei den Kindern oft die Peinlichkeit anzumerken ist, die sie bei dem Verhalten ihrer Eltern empfinden. Ich habe bei vielen der Beschreibungen ziemlich lachen müssen, aber genauso oft ist mir das Lachen auch im Halse stecken geblieben, weil ich es nicht fassen konnte, dass sich solche Situationen tatsächlich zugetragen haben.

Es kann doch eigentlich nicht sein, dass Eltern so auf ihre Kinder fixiert sind und ihnen alles durchgehen lassen, dabei auch keine zweite Meinung gelten lassen und Kindergärtnerinnen, Lehrer und alle anderen zurechtweisen, die ihrem Kind mal etwas sagen. Gerade in Gruppen, wie dem Kindergarten, in der Schule oder dem Sportverein kann es doch nicht nur um ein Kind gehen. Das hat mich schon sehr erschreckt, dass Eltern solche Dinge verlangen. Sicher mögen manche Geschichten in dem Buch übertrieben dargestellt worden sein, aber selbst wenn dem so ist, ist es erschreckend genug.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen und gerade diese Ausführung, dass wahre Geschichten erzählt werden, die von Betroffenen so erlebt wurden, macht es besonders schön. Es ist ein Buch, das man sehr gut verschenken kann und vielleicht hilft es sogar, dem einen oder anderen Helikopter-Elternteil die Augen zu öffnen. Ich würde mir das auf jeden Fall wünschen, weil ich es wichtig finde, dass Kinder zu selbstständigen Menschen werden und das ist mit Helikopter-Eltern nur schwer möglich. Das zeigt dieses Buch sehr deutlich. Auch das Cover gefällt mir gut, weil es das Thema gut wiedergibt.