Sehr lustig mit ernstem Kern

buchling zamonia Avatar

Das Buch ist sehr liebevoll gestaltet mit einem aufwendigen und hochwertigen Cover. Sehr gut gefällt mir, dass die einzelnen Kapitel chronologisch nach Lebensabschnitten, von der Schwangerschaft, bis zum Start in's Berufsleben (Ausbildung oder Studium) aufgebaut sind. Die Kapitel werden durch Zeichnungen getrennt. In jedem Kapitel berichten verschiedene Parteien, wie Erzieher, andere Eltern, u.a. was sie mit Helikoptereltern erlebt haben. Die Berichte sind sehr unterhaltsam und ich habe viel gelacht beim Lesen. Gleichzeitig regt das Buch aber auch zum Nachdenken an, wie man selbst in so einer Situation handeln würde, bzw. sollte. Positiv zu erwähnen ist, dass am Ende des Buchs sowohl Helikoptereltern selbst, als auch Kinder von Helikoptereltern zu Wort kommen und ihre Sicht schildern. Den Schluss des Buches bildet ein Interview mit einem Psychologen. Dessen Lösung bewerte ich jedoch negativ, da seine dargestellte Lösung doch zu einfach erscheint. Ansonsten jedoch ein empfehlenswertes Buch.