Sind wir nicht alle zwischendurch Helikopter-Eltern?

velvetpuderzucker Avatar

Die Anekdotensammlung „Verschieben Sie die Deutscharbeit – mein Sohn hat Geburtstag!“ der beiden SPIEGEL Redakteurinnen Lena Greiner und Carola Padtberg ist 2017 im Ullstein Taschenbuch Verlag erschienen und erzählt „von Helikopter-Eltern und Premium-Kids“. Illustrationen im Comic-Stil von Hauck& Bauer machen die Helikopter-Eltern und „freilaufende Schulkinder“ dabei noch anschaulicher und komischer.
Die beiden Autorinnen haben eine unterhaltsame und kurzweilige Satire des Eltern-Seins geschaffen. Auf humorvolle Weise erzählen die beiden, wie Erziehungsberechtigte ihren Kindern und dem Rest der Welt das Leben zur Hölle machen. Dabei lassen sie Kinder, Lehrer, Ärzte usw. zu Wort kommen. Diese erzählen, was sie mit übermotivierten Eltern vom Geburtsvorbereitungskurs bis zur Uni erlebt haben.
Ich muss ehrlicherweise gestehen, dass ich mich in manchen Situationen selbst als Mama wiedererkannt habe, an anderen Stellen habe ich nur genickt, weil ich solche Beispiele auch im Alltag erlebt habe. Seit dem Buch weiß ich wieder, warum ich Eltern-Kind-Gruppen und Schwangerschafts-Yoga-Kurse gemieden habe. Danke für das herrliche Lesevergnügen, dass ich nur mit bestem Wissen und Gewissen an andere Eltern weiterempfehlen kann. Aber natürlich auch an ErzieherInnen und KindermedizinerInnen: Ihr seid nicht allein!