...sollte mit Nackenhörnchen verkauft werden

onepoundofbacon Avatar

Vorab: ich habe keine Kinder, dementsprechend fällt es mir sicher leichter Helikopter-Eltern als eine recht mehrkwürdige Spezies zu empfinden.

Dabei habe ich durchaus Verständnis dafür, dass man ängstlich sein könnte (vor allem was das Erstgeborene angeht) oder übervorsichtig oder dem Kind schlicht und einfach Dinge bieten möchte, die man sich selbst als Kind gewünscht hätte, aber die "Augenzeugenberichte" in diesem Buch haben mich wirklich sprachlos gemacht.

Ich sah bestimmt merkwürdig aus, mit halb-offenem Mund und ständigem Kopfgeschüttel, aber mein Körper hat einfach reagieren müssen, auf diese wirklich erschütternden Berichte, in den Kinder mal wie Faberge-Eier behandelt werden, mal wie Barbie Puppen und ein andermal schlichtweg als Statussymbol ohne Willen und Meinung.

Auf 222 Seiten kam da einiges an Kopfgymnastik zusammen und ich kann einfach nur hoffen dass sich die betreffenden Eltern beim Lesen ertappt fühlen und sich daraus wichtige Denkanstöße mitnehmen.

Für mich ist "Verschieben Sie die Deutscharbeit - mein Sohn hat Geburtstag!" eine absolute Empfehlung für Eltern (oder als Geschenk für ebendiese):
das Buch ist kurzweilig, super gegliedert (auch im Stress findet man super schnell Absätze), mit Zeichnungen versehen und es wird auf jeden Fall einen Eindruck hinterlassen. Ob das jetzt ein Schmunzeln ist, ob sich darüber aufgeregt wird, oder man sich selbst in Auszügen wiedererkennt - irgendwas wird das Buch anregen und das kann nur gut sein.