Verschieben Sie die Deutscharbeit

nasa Avatar

Verschieben Sie die Deutscharbeit – mein Sohn hat Geburtstag ist eine Sammlung verschiedener Alltagssituationen von Helikopter Eltern die von Hebammen, Lehrern, Erziehern, Ärzten und anderen bei Spiegel Online eingereicht wurden. Lena Greiner und Carola Padtberg-Kruse haben daraus ein Buch gemacht. Mittlerweile gibt es auch schon ein zweiten Teil den ich auch schon gehört habe. Ich finde es erschreckend was es für Eltern gibt und wie unselbstständig manche Kinder aufwachsen müssen.

Helikopter Eltern sind überall vorhanden und jeder kennt bestimmt ein Elternpaar was sein Kind Helikoptermäßig erzieht. Sie wollen eigentlich nur alles richtig machen, ihr Kind beschützen und behüten. Inwieweit sie ihren Kind damit zur Unselbstständigkeit erziehen und andere damit nerven merken sie oft gar nicht. Dieses Hörbuch schildert in kleinen Absätzen und Geschichten Alltägliche Situationen wo man nur den Kopf schütteln kann. Ich bin selbst Mutter und kann verstehen das man für sein Kind nur das beste will und es behütet wissen will. Aber genau aus diesem Grund kann ich meinen Kind nicht alles abnehmen oder es überallhin bringen. An manchen Stellen musste ich lachen, weil die Geschichte so witzig und überzogen war. Auf der anderen Seite ist es traurig wie manche Kinder erzogen werden.

Das Hörbuch hat mir gut gefallen, der Sprecher liest sehr angenehm und ruhig. Man konnte ihm gut folgen. Für Zwischendurch ist es gut geeignet, man kann es gut hören um runter zu kommen. Es hat Witz, ist traurig und grotesk zu gleich.