Witzig, leicht provokant, aber nicht wirklich angreifend

buecherbienchen Avatar

Das Buch hat mir sehr gut gefallen und ich finde es absolut lesenswert. Es geht im Buch um Helikoptereltern (also Eltern, die ihre Kinder am liebsten rund um die Uhr umkreisen und bei kleinsten Problemen landen, um sämtliche Schwierigkeiten aus dem Weg zu räumen). Das Buch ist chronologisch geschrieben, von Schwangerschaft über Kleinkind- und Kindesalter bis hin zum Erwachsenenalter. Dabei reihen sich Erfahrungsberichte von Drittpersonen aneinander, die Extrembeispiele von Helikoptereltern erlebt und diese Erfahrungen an die Redaktion gesendet haben. Im Buch geht es nicht darum, diese übereifrigen Eltern lächerlich zu machen, sondern aufzuzeigen, welche Extrembeispiele es gibt. Diese sind jedoch real und es ist witzig und unterhaltsam, zugleich aber ein manchmal etwas erschreckend. Am Ende gibt es noch ein Kapitel von einem Kinder- und Jugendpsychiater. Das Buch ist eine sehr schöne Lektüre für zwischendurch und ich stöbere sehr gerne darin oder lese es zwischendurch mal. Man kann es nämlich durchaus mehrmals lesen, man kann zwischen den Seiten springen oder es ganz so machen, wie man möchte. Ich habe es einmal komplett durchgelesen und lese trotzdem immer nochmal gerne hinein. Es ist sehr unterhaltsam und ich empfehle es auch gerne weiter. Mir hat es wirklich gut gefallen. Es ist witzig, vielleicht auch ein bisschen provokant, aber ich empfinde es nicht als angreifend.