Witzig und doch gleichzeitig traurig.

boondocksaint Avatar

Inhalt
"Verschieben Sie die Deutscharbeit - mein Sohn hat Geburtstag!" lässt schon erahnen worum es in diesem Buch geht: Helikopter-Eltern. Die Rotoren kreisen vom Geburtsvorbereitungskurs bis zur Immatrikulation an der Uni und die Anekdoten und Geschichten des Buches lassen oftmals staunen, lachen, schlucken und meistens doch ein ungläubiges Gefühl zurück. Das Buch ist anhand der Lebensphasen der Kinder aufgebaut und beschreibt von Geburt bis zur Uni nach und nach anhand vieler Anekdoten von Erziehern, Ärzten oder auch "Mit"-Eltern die Flüge der Helikopter.

Schreibstil
Der Schreibstil der Autoren selbst ist oft zynisch und sarkastisch, was sich sehr gut mit dem sehr häufig eingeschobenen O-Tönen ergänzt. Der Nachteil dieses Aufbaus des Buches ist es allerdings, dass hierdurch eher das Gefühl eines Artikels in einem Magazin als der eines Buches entsteht. Je nach Vorliebe kann das positiv oder negativ auffallen, allerdings trägt es auf jeden Fall zur Zugänglichkeit des Buches bei.

Anspruch
Als Sachbuch ist dieses Buch definitiv leichte Kost, was aber bei dem Thema auch erwartet werden konnte. Man kann hier defintiv Material für den Smalltalk mitnehmen, sollte aber keine tieferen Erklärungen zu dem Phänomen der Helikopter-Eltern erwarten.

Fazit
Das Buch ist eine Empfehlung wert, insbesondere für (zukünftige) Eltern und zum Aufrütteln auch für bereits schwebende Helikopter.