Eine Familie, die zusammenhält, ist die beste Medizin

redcat Avatar

Die Leseprobe gefällt mir ausgesprochen gut. Der Einblick in die ganze Familie ist mit einer wahnsinnigen Offenheit, Leichtigkeit und Warmherzigkeit geschrieben. Wenn man das so liest, dann kann man nur sagen: Hut ab, so eine Familie, die so zusammenhält und wo sich jeder auf jeden verlassen kann, das ist doch der Hammer!
In einer lockeren biographischen, romanähnlichen Form die Krankheit Mukoviszidose zu beschreiben ist gut gelungen. Wer setzt sich schon mit so einer Krankheit auseinander, wenn man nicht direkt und unmittelbar davon betroffen ist?!
Im Buch wird klar deutlich, dass man (oder frau) mit einer solchen Krankheit zurechtkommen kann, wenn man nicht alleine ist, sondern wenn man in einem stabilen sozialen Umfeld lebt. Denn gemeinsam sind wir stark!
Ich finde es außerdem sehr mutig und stark, aus so einem sehr persönlichen Handicap ein Mutmachbuch zu machen, das vielen auch bei anderen Krankheiten helfen und anspornen kann, an sich selbst zu glauben und Hoffnung Platz im Leben zu geben, statt der Verzweiflung Oberhand zu lassen..
Das Cover mit Miriam Maertens am Strand unterstreicht die Authentizität und ist absolut passend für dieses Buch.