Langsam und leise: Verschwiegen

florinda Avatar

Eva Björg Ægisdóttirs aus dem Isländischen von Freyja Melsted in die deutsche Sprache übersetztes Buch "Verschwiegen - Ein Island-Krimi" kommt aus dem Kiepenheuer & Witsch-Verlag. Sein Cover sagt mir überhaupt nicht zu, allerdings spielt ein Cover bei meiner Kaufentscheidung generell eine nachgeordnete Rolle - und möglicherweise wirkt das größere Original anders.
Es ist definitiv mein erstes Buch dieser Autorin, höchstwahrscheinlich auch mein erstes auf Island spielendes überhaupt.
Die 36-seitige Leseprobe macht dem Buchtitel alle Ehren, sehr ruhig und verschwiegen wirkt alles und es dauert, ehe sich langsam Spannung aufbaut.
Erzählt wird einmal in der Gegenwart und dann wieder - in kursivem Druck - in einem zweiten, etwa 30 Jahre zurückliegenden Handlungsstrang.
Gern würde ich - bevorzugt natürlich mittels eines gewonnenen VORABLESEN-Exemplars vom warmen und sicheren Sofa aus - erfahren, ob und ggf. wie es Polizistin Elma und ihren Kollegen gelingt, den Fall um die gefundene Leiche aufzuklären.