Die "Carlotte-Link Islands"

joanstef jean Avatar

Sorgfältig aufgebaut mit wachsendem Momentum
Die "Charlotte-Link"Islands...

"Verschwiegen - Ein Island Krimi" Band 1, von Eva Björg Ægisdóttir.

Die Autorin wurde 1988 geboren und lebt mit ihrem Partner & ihren Kindern in Reykjavik/Island.
Mit diesem Buch hat sie einen sehr erfolgreichen Weg eingeschlagen und schon den Blackbird-Award verliehen bekommen.

Zum Inhalt:
Island, die Kleinstadt Akranes. Die Polizistin Elma ist vor kurzem hierher gezogen und wird umgehend in eine Mordermittlung eingebunden. Eine Frau, Mutter von 2 Kindern wird ermordet beim Touristenmangnet dem Leuchtturm, tot im Meer aufgefunden.
Ein Schock für die Kleinstadt.
Verzwickte Ermittlungen nehmen ihren Lauf und lassen alle Beteiligten an ihre Grenzen kommen.

Ich halte die Taschenbuch-Ausgabe in den Händen.
Vielen Dank an den Verlag, für das Leseexemplar.
Ich wünsche mir, dass meine Rezension als gute Entscheidungshilfe ihren Weg zu interessierten Lesern, findet.

Die kreative Gestaltung: der Einband ist in seiner Haptik ähnlich einem Leineneinband
Das Titelbild: zeigt uns einen Leuchtturm, über welchem der in Rot illustrierte Titel schwebt.
Ein gelungener & guter Wegweiser zu dem örtlichen Schwerpunkt des Romans.
Bei mir wurde das Interesse schon bei erster Betrachtung geweckt & ich habe sofort die Leseprobe gelesen.

Aufbau, Schreibstil, Übersetzung:
Mit großem Geschick stellt die Autorin jeden ihrer Protagonisten vor.
Schon nach kurzer Zeit haben sich die spezifischen Eigenarten bei mir eingeprägt. DIe Personen wurden so gut beschrieben, dass ich sie förmlich vor mir sehe.
Der Schreibstil ist flüssig lesbar und mit sprachlich, bildhaften Werkzeugen ausgrüstet.
DIe Kapitel wechseln zwischen 2 erzählenden Personen und Zeitzonen.
Die deutsche Übersetzung hat mich überzeugt.

Tempo & Momentum:
Schon nach dem ersten Drittel des Buches habe ich einen Vergleich zu dem Erzählstil von Charlotte Link gezogen. Ähnlich zu ihrem Schreibstil hat
Eva Björg Ægisdóttir das gesamte erste Drittel des Buches, dem Aufbau von den agierenden Personen und derem Umfeld gewidmet.
Somit ist das Momentum zu Beginn eher etwas beschaulich.
Der Leser wird jedoch mit einer sorgfältigen bildhaften Erzählung belohnt.
Ich habe die Mentalität und die Eigenheiten der Gemeinde fast spüren können.
Logik, Finale und Plot:
Insgesamt punktet das Gesamtwerk mit seinem kreativen und logischen, sorgfältigen Aufbau. Nun macht es sich bezahlt, dass anfangs alles so detailliert & eindrücklich beschrieben wurde.Das Finale ist im Vergeich zum ersten Drittel dann durch aus temporeich und gespickt mit Überraschungen. Der Plot ist, wenn überhaupt, schwer zu erraten.
Ich habe einige Zusammenhänge nicht erraten können & wurde von dem Plot überrascht.
Das bereitete mir besondere Freude.
Zusammenfassung:
Ein sehr gut gelungenes Kriminalroman-Debut mit tollen, eigensinnigen teilweise unberechenbaren Protagonisten.
Der Roman punktet mit seinem sorgfältigem Aufbau und logischen Verbindungen aller ausgelegten Erzählstränge.
Fazit:
Ich vergebe für diesen gelungenen Kriminalroman sehr gute 4*Lesesterne, verbunden mit einer Leseempfehlung an alle, die einen sorgfältigen Story-Aufbau, logisch nachvollziehbare & psychologisch tiefgreifende Erzählungen lieben & schätzen.

ISDN: 978-3462002584
Seitenzahl: 364