Düster und intensive Vergangenheit

linda.konig12 Avatar

„Verschwiegen“
von Eva Björg Ægisdóttir

Ein großartiger Auftakt einer isländischen Krimireihe. Düster, spannend und atmosphärisch dicht mit einigen Wendungen und vielen kleinen Details die mich noch zum nachdenken anregen.

Die Polizistin Elma kehrt in ihre Heimat, der Kleinstadt Akranes zurück.
In der Nähe des Leuchturms dieser isländischen Stadt wird die Leiche einer zunächst unbekannten Frau gefunden. Elma übernimmt mit ihrem Kollegen die Ermittlungen.
Neben den Handlungen in der Gegenwart erfährt man auch sehr viel über die Begebenheiten aus der Vergangenheit. Immer wieder sind da die kurzen und intensiven Rückblenden in eine andere Zeit.

Was ist man in der Lage auszuhalten?
Was machen die Erfahrungen aus der Kindheit mit uns und wie schaffen wir es, einen Abstand dazu zu bekommen?

Der Krimi hat mich tatsächlich an einigen Stellen traurig gemacht und sehr berührt.
Stück für Stück setzt sich vieles zusammen und bietet ein Ende zum nachdenken. Vor allem diese Ungerechtigkeit lässt mich aufschreien und ich werde noch einige Tage daran arbeiten.

Ich bin so gespannt auf den zweiten Teil und freu mich noch etwas mehr aus dem Leben der Ermittlerin Elma zu erfahren.