Düsterer Island-Krimi

goldensammy Avatar

Das Cover passt sehr gut zu der Stimmung in dem Buch und hat mich sofort angesprochen. Der Schreibstil der Autorin hat mich auch überzeugt, auch wenn die Namen nicht immer leicht zu lesen sind.
Wir lernen die Polizistin Elma kennen, die nach dem Ende ihrer Beziehung von Reykjavik zurück in ihre Heimatstadt Akranes zieht um dort zu leben und zu arbeiten. Als in der Kleinstadt eine unbekannte Tote beim alten Leuchtturm gefunden wird nehmen Elma und ihre Kollegen die Ermittlungen auf und decken bald einige Geheimnisse auf.
Es hat mir gut gefallen, dass wir immer Ausschnitte aus der Vergangenheit erhalten haben, die auch Auswirkungen auf die Gegenwart haben. Dadurch erklärt sich auch manches Verhalten und wie es sich auf das Leben der Protagonisten ausgewirkt hat.
Mir hat auch die teilweise düstere Atmosphäre in dem Buch sehr gut gefallen, da ich sie gut nachvollziehen konnte. Der Krimi wird sehr ruhig, aber trotzdem spannend erzählt, was man mögen muss, ich lese solche Bücher sehr gern und ich freue mich schon auf den nächsten Teil der Reihe.