Düsterer, psychologischer Krimi

niggeldi Avatar

In der isländischen Kleinstadt Akranes ist eigentlich nicht viel los, alles geht seinen normalen Gang, die Einwohner haben starke Verbindungen zueinander. Doch als plötzlich die Leiche einer unbekannten Frau entdeckt wird, bekommt die Fassade Risse. Polizistin Elma und ihre Kollegen übernehmen den Fall und versuchen, durch dieses Geflecht zu dringen und die Wahrheit ans Licht zu bringen. Dabei decken sie düstere Geheimnisse aus der Vergangenheit auf, die noch bis heute nachwirken.

Das Cover ist typisch für das Genre, passt jedoch gut zu der unheilvollen Stimmung des Buches.

Die Sprecherin Christiane Marx macht einen guten Job, ich konnte ihr gut folgen und sie haucht den Charakteren gekonnt Leben ein. Der Schreibstil ist angenehm und die Schilderungen detailreich, was gelegentlich die Spannung absinken lässt. Auch der Einstieg ist etwas langsam, aber dranbleiben lohnt sich! Das macht der Krimi nämlich mit authentischen Figuren wieder wett und er kann auch mit spannenden Wendungen punkten. Der Wechsel zwischen Rückblenden/Gegenwart und die unterschiedlichen Perspektiven bringen Abwechslung in die Geschichte. Die Ermittler haben selbst auch ein paar Leichen im Keller und es macht Spaß, nicht nur dem Mord auf die Spur zu kommen, sondern auch mehr über das private Leben der Polizisten zu erfahren.

Von mir gibt es 4 Sterne und ich freue mich schon auf den zweiten Fall, der dieses Jahr im September erscheinen wird.