Ein fesselnder Auftakt

readinthegarden Avatar

Ein fesselnder Auftakt

"Verschwiegen" ist der Auftakt einer Serie rund um die Ermittlerin Elma in der isländischen Stadt Akranes. Die Autorin Eva Björg Ægisdóttir lebt selbst dort und kann sich dementsprechend gut in die Umgebung einfühlen.

Eine Frau wird ermordet im Wasser am Leuchtturm aufgefunden. Das ist nun direkt der erste Fall für Elma, nachdem sie zurück in ihre Geburtsstadt gezogen ist. Sie selbst wollte vieles verdrängen und muss sich nun doch der Vergangenheit und Menschen aus dieser stellen. Denn einige davon scheinen ein Motiv zu haben.

Die Geschichte ist an sich spannend und ich wollte auch unbedingt wissen, wie es ausgeht. Doch hatte ich am Anfang etwas Probleme mit den Namen und das vor allem so viele Namen/Protagonisten vorkommen. Ich hatte zwischendurch Probleme mir zu merken wer wer ist und was die Person mit der Geschichte zu tun hatte.

Der Schreibstil selbst ist klar und kurzweilig. Was hier nicht zu finden ist, sind Blut und Gewaltbeschreibungen. Es ist ein "seichter" Krimi, der an der Auflösung interessiert ist und nicht an der detailreichen Beschreibung von Morden.

Das Ende war an sich schlüssig und auch für den Leser recht gut zu entschlüsseln.
Alles in allem hat mich das Buch gut unterhalten und ich werde sicher auch den folgenden Teil lesen.