Eva Björg Ægisdóttir – Verschwiegen (Mörderisches Island 01)

dante Avatar

In der Nähe des Leuchtturms der isländischen Stadt Akranes wird die Leiche einer zunächst unbekannten jungen Frau gefunden. Polizistin Elma, die gerade erst aus Reykjavík in den Ort ihrer Kindheit zurückgekehrt ist, übernimmt gemeinsam mit ihren Kollegen Saevar und Hördur die Ermittlungen.
Im Verlauf der angestellten Ermittlungen entdecken Elma und ihr Team nach und nach weitere, lang verborgener Verbrechen, die die kleine Stadt erschüttern…

Bei dem Thriller „Verschwiegen“ handelt es sich um den ersten Band aus der Reihe „Mörderisches Island“ von Eva Björg Ægisdóttir.
Dank der sehr leisen und doch eindringlichen Erzählweise gelingt es der Autorin gleich mich auf den ersten Seiten einzufangen. Es entsteht sogleich eine düstere Grundstimmung, die während der gesamten Erzählung anhält. Die Beschreibung der Umgebung und Gegebenheiten wirken authentisch und lassen gleich passende Bilder zum gelesenen entstehen. Es macht durchgehend Spaß Elma und ihre Kollegen bei ihren Ermittlungen zu begleiten und ihnen dabei fast über die Schulter zu schauen.
Ein richtig guter Auftakt in eine Reihe die ich gern weiterverfolge. Glücklicherweise ist Band 2 mit dem Titel „Verlogen“ bereits für den 17.08.23 angekündigt  Von mir gibt es alle fünf Sternchen und eine definitive Leseempfehlung!

Einen herzlichen Dank an den KiWi-Verlag und NetGalley für das Leseexemplar!