Fesselnder Island-Krimi

anabellb Avatar

Bei " Verschwiegen" handelt es sich um den ersten Teil eines Zweiteilers und das Krimi- Debut der Autorin Eva Björn Aegisdottir, der m. E. verdient mit dem renommierten isländischen Blackbird- Award ausgezeichnet wurde.

Das Cover ist von aussen mit dem Tatort als Abbildung einfach gestaltet; aufmerksam wird man auf das Buch eher durch den in roten, grossen Buchstaben hervorgehobenen Titel. Der Umschlag ist von innen ansprechend und anschaulich durch eine Landkarte und eine Art Stadtplan gestaltet.

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und sehr bildlich. Ich habe mich gut in die Umgebung hineinversetzen können. Gut finde ich, dass die Autorin die Rückblicke durch eine andere Schriftart hervorgehoben hat. Die Zuordnung der Namen der handelnden Personen ist mir anfangs etwas schwer gefallen.

Die Polizistin Emma ist sehr authentisch. Auch das "Zusammenspiel" mit den neuen Kollegen gefiel mir gut.

Die Geschichte war spannend und hat mich vom Anfang bis zum Ende gefesselt. Durch geschickte Wendungen lag ich bis zum Ende mit meiner Täterannahme falsch.
Fazit: Geniales, fesselndes Debut! Bin schon neugierig auf den zweiten Band.