Geheimnisse aus der Vergangenheit

oztrail Avatar

Cover: Passend zum Inhalt des Thrillers, Fundort des Todesopfers. Der erste Eindruck ist gelungen.
Inhalt: Die Polizisten Elma kehrt nach einer gescheiterten Beziehung in ihre Heimatstadt Akranes zurück. Fängt dort in der hiesigen Polizeistation zu arbeiten an und es ist alles andere als stressig. Bis eines Tages eine tote Frau beim Leuchtturm gefunden wird. Elma und ihre Kollegen beginnen mit der Arbeit. Schon die ersten Stunden nach der Tat sind aufreibend. Keine Spuren, keine Papiere nichts. Das Rätselraten kann beginnen. Wird es Elma und ihrem Team gelingen, den Fall aufzuklären? Denn die Spuren führen in die Vergangenheit des Opfers. Und wie es so ist, in einer kleinen Stadt weiß jeder von jedem und Geheimnisse begleiten die Einwohner ihr Leben lang. Nur Auspacken will keiner.
Fazit: Mich haben der Titel, der Klappentext und auch das Cover angesprochen, deshalb war ich doch froh das Buch lesen zu dürfen. Wie es dann mal ist, muss/sollte die Langform überzeugen. Die Autorin Eva Björg Ægisdóttir hat mit Sicherheit einen guten Krimi geschrieben, wobei ich der Meinung bin, dass dies noch ausbaufähig ist. Es ist das Erstlingswerk und daher darf der Nachfolgekrimi schon überzeugender sein.
Mir persönlich waren die Abschweifungen in die Vergangenheit etwas zu oft. Daher fand ich auch den Schreibstil nicht so stimmig. Aber das muss jeder Leser für sich selber entscheiden. Wenn mal Spannung aufkam, wurde wieder unterbrochen. Da hat das Lesen keinen Spaß gemacht. Für mich war manches auch etwas zu langatmig. Die Aufklärung des Todesfalles mit aller dazugehörigen Thematik war sehr gut inszeniert, aber es sind etliche Unklarheiten/Ungereimtheiten vorhanden, die einen logischen Ablauf des Krimiendes verhindern. Es bleiben Fragen offen.
Ich gebe aber doch eine positive Leseempfehlung ab und freue mich auf den zweiten Band.