Großartig gemacht!

wencke Avatar

Ich fand diesen Island-Krimi für mich wirklich herausragend! Eine Frau wird im Wasser beim Leuchtturm der Kleinstadt Akranes tot aufgefunden. Es sieht aus, als wäre sie keines natürlichen Todes gestorben.

Elma, die Polizistin, ist in Akranes aufgewachsen, hat sich im Erwachsenenleben der Kleinstadt dann aber abgewandt. Nun ist sie - wieder alleinstehend - nach Akranes
zurückgekehrt.

Was mich bei diesem Krimi so begeistert, es ist ein schön klassischer Krimi. Eine Person ist tot und es wird ermittelt. Die Familien und Freunde werden einbezogen, die Vergangenheit spielt eine Rolle. Ganz langsam erhält man eine Ahnung, wie es zusammenhängen könnte und dann ist es irgendwie doch anders - einfach großartig gemacht!

Weiter fand ich ausgesprochen schön, dass die Geschichte rund um die Ermittler etwas ausführlicher erzählt wird, es ist nicht 'nur' eine Geschichte am Rande sondern auch diese großartig konstruiert und der Leser wird bewusst - in dem was Entschiedenes verschwiegen wird - im Unklaren gelassen. Aber keine Sorge - zum Ende ist alles klar;-)

Was mich im Moment besonders freut, dass wir im September einen neuen Fall mit der sympathischen Elma lesen dürfen!

Ich spreche hier meine ausdrückliche Leseempfehlung aus!