Gut durchdachter, solider Krimi

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
velvetpuderzucker Avatar

Von

Der Island-Krimi „Verschwiegen“ von Eva Björg Ægisdóttir ist im Kiepenheuer & Witsch Verlag erschienen. Es handelt sich dabei um den ersten Band einer Krimi-Reihe.

In der isländischen Stadt Akranes wird die Leiche einer jungen Frau gefunden. In der Kleinstadt kennt jeder jeden und schnell wird klar, dass die unbekannte Tote keine Fremde ist. Polizistin Elma übernimmt zusammen mit ihren Kollegen Saevar und Hördur die Ermittlungen, die schnell auch in die Vergangenheit führen. Und Elma du ihre Kollegen bringen alte Geheimnisse ans Tageslicht.

Ich fand den Krimi „solide“ und die Kulisse Islands wirklich gut beschrieben. Die Atmosphäre ist düster und vor allem die Rückblenden in die Vergangenheit sind bedrückend und stimmen traurig. Die Handlung ist gut durchdacht, der Spannungsbogen baut sich langsam auf und am Ende wurde ich noch einmal überrascht.