Guter Auftakt

ibozeytin Avatar

Dies ist ist das erste Mal dass ich einen isländischen Krimi lese. Das Cover ist in schwarz-weiß gehalten, der Klappentext verspricht viel Spannung und dieses Versprechen hält das Buch auch.

Als in der Nähe des Leuchtturms der isländischen Stadt Akranes die Leiche einer zunächst unbekannten jungen Frau gefunden wird, stellt sich schnell heraus, dass sie keine Fremde in dem kleinen Ort ist. Polizistin Elma, die selbst in Akranes aufgewachsen und nach dem Ende ihrer Beziehung aus Reykjavík in den Ort ihrer Kindheit zurückgekehrt ist, übernimmt die Ermittlungen zusammen mit ihren Kollegen Saevar und Hördur

Der Schreibstil ist flüssig und leicht. Die Erzählung spielt abwechselnd in der Vergangenheit der 90iger und in der Gegenwart.Den Fall lösen soll Elma, eine junge Ermittlerin,
die mir auf Anhieb sehr sympathisch war.
Die Vergangenheit wird von Elizabeth, einem achtjährigen Mädchen erzählt. Der Spannungsbogen im Buch hält von Anfang bis Ende, ist durchdacht und schlüssig. Beim Ende gehen die Meinungen sicher auseinander aber von mir eine klare Leseempfehlung.